Die Rolle der NATO

27.05.2016

Ex-NATO-Chef wird Berater Poroschenkos

Petro Poroschenko verpflichtet den ehemaligen Nato-Chef Rasmussen als Sonderberater. Die durch den Westen an die Macht geputschte ukrainische Führung strebt eine Annäherung an die EU und Nato an.

Poroschenko unterzeichnete in Kiew einen entsprechenden Erlass. Details waren zunächst nicht bekannt.

Der vormalige dänische Regierungschef Rasmussen war von 2009 bis 2014 Nato-Chef. Wegen des Krieges gegenAufständische im Osten des Landes haben mehrere westliche Nato-Staaten bereits Militärausbilder in die Ukraine entsandt.

 

24.08.2015

NATO eröffnet in Riga strategisches Kommunikationszentrum „zur Verbreitung der Wahrheit“

Im Beisein des US-Senators John McCain ist Ende letzter Woche offiziell das „Strategic Communications Centre of Excellence“ (Exzellenz-Zentrum für strategische Kommunikation) in der lettischen Hauptstadt eingeweiht worden. Laut McCain solle das Zentrum dazu beitragen, „die Wahrheit zu verbreiten“.

An der Einweihungszeremonie des NATO-Kommunikationszentrums nahmen neben dem US-Senator auch der lettische Staatspräsident und Vorsitzende der lettischen Grünen, Raimonds Vejonis, sowie die ehemalige EU-Kommissarin für Finanzplanung und Haushalt und aktuelle litauische Staatspräsidentin, Dalia Grybauskaitė, teil.

Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung fand, wie das Nachrichtenportal Telepolis berichtet, zudem eine Konferenz unter dem Motto „Wahrnehmung ist wichtig“ statt. Der Themenfokus bei dieser Veranstaltung lag auf den „Möglichkeiten der Nutzung von Kommunikation zur Stärkung der Abwehrbereitschaft“ und dem „Einfluss von Massenmedien auf Gesellschaften während kritischer Situationen“.

Neben NATO-Vertretern nahmen auch zahlreiche PR-Fachleute, Journalisten und osteuropäische Spitzenpolitiker teil. Lettland war durch die Ministerpräsidentin Laimdota Straujuma und deren Außen- und Verteidigungsminister Edgars Rinkēvičs sowie Raimonds Bergmanis vertreten. Ebenso waren der polnische Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak, sein litauischer Amtskollege Juozas Olekas sowie David Bakradze, der georgische Minister für „Euro-Atlantische Integration“ in Riga präsent. In Lettland leben etwa 30 Prozent russischsprachige Einwohner, die sich vor allem via russische Medien informieren. Viele von ihnen besitzen zudem nicht die vollen staatsbürgerlichen Reche. Von lettischer Seite wird dies mit „mangelnden Sprachkenntnissen des Lettischen“ begründet. Die hauptsächlich von der russischen Minderheit gewählte Partei „Zentrum der Harmonie“ erlangt bei Wahlen regelmäßig die höchste Stimmenanzahl, doch wurde sie bislang konsequent von einer Regierungsbildung ausgeschlossen.

18.08.2015

Größtes NATO-Manöver seit 1990

n Europa findet derzeit das größte Luftwaffenmanöver der USA und seiner Verbündeten seit Ende des Kalten Krieges statt. Die vierwöchige Übung habe bereits am Samstag begonnen, teilte das US-Kommando im bayerischen Grafenwöhr mit. Knapp 5000 Soldaten aus elf Nato-Ländern nähmen an dem Manöver teil, das noch bis zum 13. September in Deutschland, Bulgarien, Rumänien und Italien stattfinde.

Ein Höhepunkt findet demnach am 26. August in Deutschland statt. Dann sollen alliierte Transportflugzeuge mehr als tausend Fallschirmspringer über Hohenfels absetzen. Das Übungsgelände liegt zwischen Nürnberg und Regensburg und ist Teil des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, an dem die USA einen Militärstützpunkt unterhalten.

An dem Manöver beteiligen sich neben den USA, Deutschland, Bulgarien und Italien noch Frankreich, Griechenland, die Niederlande, Polen, Portugal, Spanien und Großbritannien. Ziel der Übung sei es, die Möglichkeit der Allianz zu "schnellen Einsätzen für ein starkes und sicheres Europa" zu demonstrieren, hieß es in der US-Erklärung.

 

20.07.2015

NATO-Manöver "Rapid Trident" in der Ukraine beginnt

In der Westukraine beginnt das NATO-Manöver „Rapid Trident“ (Schneller Dreizack) mit deutscher Beteiligung. Auf ukrainischer Seite nimmt neben den regulären Armeeeinheiten auch die Nationalgarde an den Kriegsspielen teil. In dieser ist ein Großteil der Freiwilligenverbände wie das berüchtigte Asow-Bataillon zusammengefasst. Die deutschen Medien gehen auf Nummer sicher und berichten erst gar nicht von dem bisher größten NATO-Manöver in der Ukraine.

Im Rahmen des NATO-Programms „Partnerschaft für den Frieden“ nehmen insgesamt 1.800 Soldaten aus 18 Ländern an dem Militärmanöver in der Nähe des westukrainischen Stadt Lemberg teil.

Die offizielle Webseite der Nationalgarde verkündet stolz, dass die Ukraine mit 800 Mann an den Übungen beteiligt ist und  davon die Nationalgarde „ein Drittel“ des Kontingents stellt. Die ukrainische Nationalgarde besteht aus mehr als vierzig Bataillonen, darunter beispielsweise das Asow-, Donbass-, Dnipro- oder auch das Vaterlands-Bataillon von Julia Timoschenko.

10.07.2015

Ukrainischer Botschafter in den USA bestätigt NATO-Waffenlieferungen

Der ukrainische Botschafter in den USA Tschaly hatte in einem Interview für die Wochenschrift „Serkalo Nedeli – Ukraine“ (zn.ua) mitgeteilt, dass mindestens zehn europäische Länder in großem Stil Waffen, darunter auch letale, an die Ukraine liefern. Konkrete Staaten nannte er aber nicht.

Korotschenko, ein renomierter russischer Militärexperte, stufte diese Erklärung nicht als Propaganda, sondern als Realität ein, die bislang niemand bis auf Kiew an die große Glocke hängen will. „Waffen an die Ukraine werden im Laufe des letzten Jahres auf vollen Touren geliefert. Tschalys Erklärung ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass die NATO und die USA eine Seite im innerukrainischen bewaffneten Konflikt sind“, sagte Korotschenko, der in Russland das Zentrum für Analysen des globalen Waffenhandels leitet. Dem Experten zufolge hatten Länder des ehemaligen Warschauer Vertrages in der ersten Phase des Konflikts im Südosten der Ukraine Waffen aus sowjetischer Produktion an Kiew geliefert. „Washington finanzierte die Lieferungen. Was letale Waffen betrifft, machen die USA keinen Hehl daraus, dass sie auch solche Waffen an die Ukraine liefern, allerdings nur in geringen Partien.“

Korotschenko machte ferner darauf aufmerksam, dass das Büro des US-amerikanischen Militärattachés in Kiew den Generalstab der ukrainischen Streitkräfte mit nachrichtendienstlichen Daten zur Donbass-Region versorgt.

10.06.2015

NATO-Konvoi an ungarisch-ukrainischer Grenze

Das ungarische Online-Portal Karpathir hat am Dienstag Fotos veröffentlicht, die einen mutmaßlichen NATO-Konvoi im Grenzgebiet von Zahony in Ost-Ungarn zeigen. Die ungarische Grenzpolizei verweigerte jeglichen Kommentar zu dem Militärkonvoi und der verdeckten Ladung. Der Konvoi umfasste unter anderem Hummer-Geländewagen sowie US-amerikanische Armeetransporter vom Typ HEMTT, deren Ladung von Planen verdeckt war. Die Stadt Zahony befindet sich an der nordwestlichen Grenze Ungarns mit der Ukraine und verfügt über direkte Straßen- und Schienenanbindung in die westukrainische Grenzstadt Chop. Beweisphotos sind vorhanden.

24.02.2015

Großbritannien schickt Soldaten in die Ukraine

Im Laufe des März werde militärisches Personal in die Ukraine geschickt, um bei der Ausbildung der dortigen Soldaten zu helfen. Auch sollen Geheimdienst-informationen zur Verfügung gestellt werden. Zudem werde Grossbritannien ein Infanterie-Ausbildungsprogramm mit der Ukraine entwickeln, sagte der Britische Premier Cameron. Waffenlieferungen an die Ukraine zu einem späteren Zeitpunkt schloss er nicht aus.

Somit werden nun auch offiziell NATO-Soldaten den Kampf gegen die ukrainische Bevölkerung in der Ostukraine unterstützen. Inoffiziell sind "Freiwillige" und Söldner ja schon länger am Genozid am ukrainischen Volk beteiligt. Da können US-Aussenminister John Kerry und konsorten noch so oft behaupten die russische Regierung unterstütze die ukrainischen Aufständischen, ohne bisher auch nur einen Beweis vorgelegt zu haben. Lügen ist die Königsdisziplin amerikanischer Außenpolitik. Fakt ist: NATO treibt ihr Unwesen in der Ukraine, ab heute sogar offiziell. Alles andere sind bisher unbewiesene, vielleicht mögliche, Behauptungen.

<< Neues Textfeld >>

04.02.2015

Stab der DNR gibt Munitionsfunde aus NATO-Beständen bekannt

Der Stab der Donezker Volksrepublik demonstrierte gestern Munition, die ausschließlich von Ländern der NATO benutzt werden. "Diese Munition wurde  für die Armeen der  NATO-Staaten entworfen, eine von ihnen ist mit einem Bodenzünder ausgestattet. Wenn diese Munition beispielsweise auf eine Wand trifft, explodiert diese und zerstört die Wand. Die Ukrainische Armee hat keine Waffen mit einer solchen Munition ", sagte der stellvertretende Kommandeur der Miliz der DNR Edward Basurin. Auch der Stab der Miliz der DNR legen nahe, dass diese Munition aus NATO-Waffen verschossen wurde.

NATO-Befehlshaber zeichnet in Kiew verwundete Soldaten aus

21.01.2015

Der Befehlshaber aller Streitkräfte der NATO und der USA in Europa (LANDCOM), Frederick „Ben“ Hodges, hat das Zentrale Militär-Krankenhaus in Kiew besucht. Begleitet wurde er von Brigade-General Norvell V. Coots, einem Dolmetscher und weiteren US-Soldaten. Der Krankenhaus-Besuch des US-Generals wurde auch von Hromadske.TV aufgezeichnet (siehe unten).

Am Eingang des Zentralen Militär-Krankenhauses wurde er von einem ukrainischen Oberst empfangen, der auch gleichzeitig Leiter des Krankenhauses ist. Hodges besuchte einige verwundete ukrainische Soldaten, bedankte sich bei den Verwundeten und verlieh ihnen eine Medaille in Form des Ärmel-Abzeichen der 7. US-Armee, die auch als US Army Europe bezeichnet wird. „Ich bin stolz darauf, wie Sie ihrem Land dienen“, sagte Hodges und verließ anschließend das Kranken-Zimmer.

Mit welchem Mandat ein US-General Soldaten eines souveränen Staates auszeichnet, ist nicht bekannt.

22.08.2014

Monitor: NATO als Kriegstreiber in der Ukraine

Die Tabelle zeigt alle 2014 in der Ukraine stattfindenden NATO-Übungen

Alle 2014 stattfindenden Manöver der ukrainischen Armee finden nur mit der NATO statt. Zudem ist die Zahl der Manöver um 33% zur Vorjahreszahl gestiegen. 2013 fanden insgesamt 6 Manöver der ukrainischen Streitkräfte statt. 3 Davon mit Truppen der NATO.

Auffällig ist, dass alle Manöver im September gleichzeitig stattfinden. Ist dies bloßer Zufall? Dies sind ca. 3340 bewaffnete Soldaten, knapp 40 Flugzeuge und Hubschrauber, 9 Schiffe und 2 U-Boote der NATO auf ukrainischem Territorium!

 

 

Ukrainisch-Amerikanische Übung  Sea Breeze

1800 Soldaten, 12 Flugzeuge+Hubschrauber, 9 Schiffe, 2 U-Boote

Ukrainisch-Amerikanische Übung  Rapid Trident

1000 Soldaten, 10 Hubschrauber, 5 Flugzeuge

Ukr.-moldauisch-rumänische Übung für mechanisierte Einheiten "Süd 2014"

200 Soldaten mit Waffen und Militärtechnik

Multinatinale Übung "Helle Lawine 2014"

100 Soldaten mit Waffen und Militärtechnik

Ukrainisch-Polnische Luftwaffenübung "Geschützter Himmel 2014"

90 Soldaten, 7 Flugzeuge

Ukrainisch-Polnische Luftwaffenübung auf Ebene von Staffelverbänden

70 Soldaten, 5 Flugzeuge

Ukrainisch-Polnische Übung der Militärpolizei "Rechtsordnung 2014"

50 Soldaten mit Ausrüstung und Waffen

Multinationale Gebirgsjägerübung "Karpaten 2014"

30 Soldaten mit Ausrüstung und Waffen