Termine & Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie über neue gemeinnützige Projekte und Neues aus unserem Verein.

-------------------------------------------------------------------------------------------

März 2017

 

Projekt Feuerwehr 2017 geht los!

Bereits 2013 konnten wir erfolgreiche Hilfe für Feuerwehren in der Ukraine leisten. In diesem Jahr ist das nächste derartige Projekt geplant.

Zum aktuellen Zeitpunkt wurden uns von verschiedenen Feuerwehren bereits Hilfsgüter übergeben. Weitere sollen noch folgen.

Unterstützen auch Sie dieses Projekt!

Sie sind selber in einer FFW aktiv, oder haben dort Bekannte, und könnten nicht mehr gebrauchte, aber noch funktionsfähige Sachen spenden?

Auch brauchen wir finanzielle Unterstützung zur Verbringung der Hilfsgüter vor Ort.

Unterstützen Sie die Feuerwehr in der Ukraine durch Ihre Spende, damit wir die Hilfsgüter verbringen können!

Kontakt

 

26.04.2016

 

Gedenken an die Opfer der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl in der ukrainischen Kirche in München 18.00 Uhr

29.04.2015

Oberst a.D. Kuhn

langjähriger Millitärattache in Ägyptem Syrien, Jordanien

Vortrag zum Thema "Der Arabische Frühling und seine Folgen"

Beginn 19.00 Uhr, Gasthaus Deutsch in 93092 Barbing

Veranstaltung der KRK Barbing

Dezember

Überraschend, sehr kurzfristig, aber notwendig. Bereits zum fünften Mal ist unser Präsident in diesem Jahr in der Ukraine, um sich selber ein Bild von der aktuellen Situation zu machen. Beunruhigendes wurde uns im Vorfeld erzählt.

---------------------------------------------------------------------------------------------

15. Oktober 2014

Am 15. Oktober findet am Gedenkstein für die Gefallenen des ukrainischen Volkes auf dem Regensburger Berg - Friedhof wieder ein gemeinsames Totengedenken statt. Dieses Jahr gedenken wir auch aller gefallenen Söhne der Ukraine, welche von fremden Mächten seit einem Jahr aufeinander gehetzt werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Mai 2014

Zum dritten mal sind wir in diesem Jahr in der Ukraine. Die Reaktionen auf die international als interessant geltenden Präsidentschaftswahlen werden wir so live miterleben. Den genauen Zeitraum des Aufenthalts geben wir aus Sicherheitsgründen nicht bekannt.

---------------------------------------------------------------------------------------------

April 2014

Das DUZ ist in diesem Jahr nun zum zweiten Mal in der Ukraine. Wir koennen uns so ein Bild vor Ort ueber die Geschehenisse machen. Das genaue Datum des Aufenthalts geben wir aus Sicherheitsgruenden nicht preis.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Januar 2014

Im Zeitraum der ukrainischen Weihnachten sind wir in der Ukraine. Angesichts der Demonstrationen auf dem Majdan, gibt es uns die Moeglichkeit mit den Menschen vor Ort zu sprechen und so ihre wahren Beweggruende des Protstes zu erfahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 04.01.2014

Das DUZ e.V. besucht die Rauhnacht am Sünchinger Sommerkeller.

Infos unter http://www.suenchinger-sommerkeller.de/rauhnacht.html

--------------------------------------------------------------------------------------------

Lieder meiner Heimat vereint höchstklassige Musik mit historischem Wissen.

Andrij Nesmasznyj ist seinen ukrainischen Wurzeln immer treu geblieben. Über Jahre hinweg engagierte er sich neben seinem musischen Engagement in diversen ukrainischen Gruppen auch in der Vereinigung der ukrainischen Jugend. Ebenfalls war er bei der Gründung eines  Dachverbandes aller ukrainischer Organisationen in Deutschland tatkräftig beteiligt. Derzeit engagiert er sich als Kantor in der ukrainisch katholischen Gemeinde in München.

Andrij Nesmasznyj singt zusammen mit der nationalen und honorierten Banduristenkapelle Heorhij Majboroda der Ukraine. Diese CD ist ein wertvoller Schatz des Kulturerbes des ukrainischen Volkes.

Der CD beigefügt ist ein Büchlein, in dem in deutscher Sprache zu jedem Lied der kulturelle und historische Hintergrund erläutert wird. Somit ist ein vertieftes Eintauchen in die ukrainische Kultur und Geschichte möglich, was zu einem besseren  Verständnis der Ukraine und ihrem Volk beiträgt.

Zu erhalten ist diese CD zu einem Preis von 18,00 Euro (inkl. Versand).

Auf das Konto des DUZ, Verwendungszweck "CD", die Adresse bitte per e-mail bekannt geben.

Das DUZ möchte mit dieser Aktion zum besseren Verständnis der ukrainischen Kultur beitragen und einem Freund des Vereins in seiner Arbeit unterstützen, hat durch das Anbieten der CD selbst keinen finanziellen Vorteil.

...........................................................................................................................

Unterstützung einer Familie eines krebskranken Kindes

 2012

 

Bereits Anfang Mai wurde einem siebenjähriges Kind aus der Ukraine am Klinikum Großhardern ein intramedullärer Tumor HWK 5 bis BWK 1 stationär entfernt. Das DUZ e.V. betreut seither die Familie mit Beratungs- und Unterstützungsleistungen vor Ort. mehr

Auszeichnung des DUZ

"Stern der Völkerfreundschaft" hier in der Stufe Silber

Stern der Völkerfreundschaft

 

Das Deutsch-Ukrainische Zentrum e.V. verleiht ab sofort den "Stern der Völkerfreundschaft" in zwei Stufen: Gold und Silber.

 

Nach über 6-jährigem, erfolgreichem Vereinsbestehen möchte das Präsidium Dank sagen und um weitere Unterstützung unserer Arbeit bitten!

 

Was als eine kulturelle Vereinigung anfing hat sich vom Aufgabengebiet rasch vergrößert und auch andere dazu animiert im Sinne des DUZ tätig zu werden:

das Gemeinschaftliche zu fördern, sowie Hilfe und Leistung zu geben!

 

mehr