Danylo Chernenko

 Anfang Mai 2012 wurde Danylo am Klinikum Großhardern ein intramedullärer Tumor HWK 5 bis BWK 1 stationär entfernt. Das DUZ e.V. betreut seither die Familie mit Beratungs- und Unterstützungsleistungen vor Ort.

     Sowohl in Kiew, als auch in Moskau wurde Danylo wieder nach Hause geschickt, da dort keine Heilungsaussicht bestand. Durch Hilfsgesuche der Familie im ganzen Land fanden sich Spender und ein Sponsor, welche die Operation und den Aufenthalt in Deutschland bezahlte. So wurde die OP Anfang Mai 2012 erfolgreich durchgeführt.

     Im fremden Land war die Mutter auf die Hilfe einer Übersetzerin angewiesen, welche ihre Aufgaben eher halbherzig erledigte. So wandte sie sich mit der Bitte um Unterstützung an das DUZ, welches sie seither auch offiziell in Deutschland vertritt. Mißverständnisse konnten aufgeklärt, weitere für den Behandlungsverlauf wichtige Informationen eingeholt werden. Auch um eine gewisse Freizeitgestalltung für das Kind wurde sich seitens des DUZ gekümmert. So waren der Besuch der Bavaria Filmstudios und ein kleines Minigolfturnier wohl die Höhepunkte des Aufenthaltes für das Kind 2012. Auch um die Formalitäten des Heimfluges kümmerte sich das DUZ.

     Auch nach der Ankunft in der Ukraine steht die Familie unter Obhut des DUZ.  Mitte Oktober 2012 gab es die nächste Aufregung für die Familie. Das noch vorhandene Geld in knapper fünfstelliger Höhe für die weitere Behandlung war plötzlich verschwunden. Eine Abklärung mit dem Klinikum erbrachte, dass diese die Summe in die Ukraine überwiesen hatte, was vor Ort unbekannt war. Nach Übersendung der Nachweise an die Familie, wurde das Geld seitens der Bank doch wiedergefunden.

     Im November 2012 stand der nächste Untersuchungstermin in München an.

     Mindestens ein mal im Jahr fahren Danylo und seine Mutter nach Deutschland zu Folgeuntersuchungen. Jedes mal ist auch das DUZ vor Ort. Im Vorfeld kümmern wir uns um die Unterbringung im McDonald's - Haus, wo Danylo und seine Mutter bereits bekannt und beliebt sind. Gespräche und Anfragen verschiedenster Art, insbes. mit der behandelnden Ärztin oder anderen Institutionen laufen neben einer offiziellen Übersetzerin auch über das DUZ. Um alle privateren Angelegenheiten kümmer wir uns. So auch um eine freizeitgestalltung und den Heimflug.

     2013 stand ein gemeinsamer Besuch der Erdinger Therme auf der Tagesordnung. Die vielen Rutschen begeisterten Danylo. Im April 2014 ging es etwas weiter. Die Schönheit der Alpen waren ein unvergessener Anblick.