Holodomor-Erinnerungsmedaille

(Die Verausgabung / Verleihung dieser Gedenkmedaille ist abgeschlossen)

 

Die Holodmor-Erinnerungsmedaille ist, wie die Bezeichnung schon besagt, eine Erinnerungs-, eine Gedenkmedaille an die über 10 Millionen Hungeropfer von hautpsächlich Ukrainern, die aufgrund einer menschenverachtenden Politik der damaligen UdSSR 1932-33 durchgeführt wurde. In erster Linie um die Unabhängigkeitsbestrebungen der Ukrainer zu brechen und gleichzeitig den Ernährungsweltmarkt irritieren zu können, hatte die kommunistische Politik  den Getreideweltmarkt mit irre billigen Getreide überschwemmen können. Die Welt staunte über die "Leistungen" der Sowjets, die auf den Rücken der Bevölkerung gnadenlos ausgetragen wurde. Wie aus mittlerweilen freigegebenen Akten hervorgeht, wußte der Völkerbund um dieses Verbrechen und tat... nichts, aus Angst gegenüber der mächtigen Sowjetunion, die damals noch gar nicht so sicher im Sattel saß, Positionen einbüssen zu können. Die Gestaltung der Medaille, Vorder- und Rückseite übernahm Herr Stephan Göbeke-Teichert (copyright by S. Göbeke-Teichert). Die Medaille konnte für die Unterstützung der Ausstellung "Holodomor" verliehen werden, es muss hierbei angemerkt werden, dass diese Medaille keinen Verdienstcharakter hat, sondern der Erinnerung und des Dankes.

Die Vorder- und Rückseite der Holodomor-Erinnerungsmedaille
Gedenkmedaille Holodomor mit Urkunde: zur Unterstützung der Gedenkarbeit.
Bestätigung der Überreichung