DUZ, Außenstelle Kiew

Bei diesen Auszeichnungen handelt es sich um Auszeichnungen der DUZ Außenstelle in Kiew. Diese werden für Bürger, die nicht in der Ukraine leben, über das DUZ in Deutschland beantragt.

 

Die DUZ Außenstelle in Kiew kann nach Rücksprache mit dem Präsidium des DUZ eigenständige Auszeichnungen ausgeben und stiften.

 

Die Taxen für die Auszeichnungen dienen hauptsächlich zur Unterstützung von Projekten vor Ort.

 

Bei Antragsstellung sind Leistungsnachweise bezüglich der gewünschten Auszeichnung an das DUZ in Deutschland mit einzureichen.

Der Antragssteller bekommt nach Prüfung seiner Unterlagen Bescheid, ob er für die gewünschte Auszeichnung geeignet ist.

Nach der Überweisung der Taxe auf das Konto des DUZ in Deutschland wird die Auszeichnung in der Ukraine beantragt und vom DUZ an den Auszuzeichnenden versand. Dies kann je nach Auszeichnung und Verfügbarkeit einige Wochen in Anspruch nehmen.

 

Nach knapp 10jähriger Tätigkeit in der deutsch-ukrainischen Völkerfreundschaft und Unterstützungsleistungen vor Ort, wurde das DUZ auch in der Ukraine immer bekannter. Um eine koordiniertere Arbeit zu ermöglichen, wurde überlegt, eine Außenstelle des DUZ in der Ukraine zu installieren.

Dies gelang im März 2015, als eine Auslandsvertretung in der Hauptstadt der Ukraine, Kiew, installiert werden konnte.

 

15.03.2015: DUZ eröffnet Auslandvertretung in Kiew

 

Am 15.03.2015 wurde Frau Nadja Herus offiziell als Vertreterin in Kiew durch den Präsidenten R. Rieger bestätigt.

Schon länger liefen Vorgespräche über die Eröffnung einer Vertretung des DUZ in der Ukraine. Das Interesse an unserer Arbeit und einer Zusammenarbeit mit uns ist auch in der Ukraine gewachsen. Nun ist es gelungen sie direkt in der Hauptstadt zu eröffnen. Als offizielle Ansprechpartnerin vor Ort fungiert nun Frau Nadja Herus.